Die PROOX GmbH, mit Sitz in Fußach / Österreich, entwickelt und vertreibt einzigartige Produktlösungen für den Sanitärbereich in administrativen und halböffentlichen Gebäuden.
Die Geschichte des Unternehmens ist von Innovationen geprägt. Zum Beispiel die weltweit ersten versiegelten Lösungen oder Metallspendersysteme in Bronze, Messing, Kupfer oder anderen Beschichtungen, die in der mitteleuropäischen Architekturwelt bereits bemerkenswerte Anerkennung gefunden haben.
Um auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Architekturwelt zu spielen und Architekten einen Mehrwert in ihrer täglichen Arbeit zu bieten, arbeitet PROOX seit mehr als eineinhalb Jahren an Zukunftstechnologien, insbesondere an Augmented Reality und Virtual Reality. „In wenigen Jahren wird die virtuelle Realität eine wichtige Rolle bei der Planung und Visualisierung von Gebäuden spielen. Deshalb ist es für uns unerlässlich, uns schon jetzt mit der Technologie vertraut zu machen und die Möglichkeiten auszuloten“, sagt Firmenchef Armin Degasperi.
Gemeinsam mit den Spezialisten der Ravensburger Firma RaumZeit GmbH + Co KG wurde eine virtuelle Markenerlebniswelt mit Produktausstellung geschaffen. Diese Markenerlebniswelt kann nur mit einer Virtual-Reality-Brille besucht werden. Die Brillen werden vom Verkaufsteam genutzt. Die virtuelle Erfahrung und das virtuelle Erleben von Produkten ist für viele Neuland und begeistert sie umso mehr. Selbst auf Messen schwärmen die Besucher von diesem Erlebnis, wenn sie die Brille abnehmen und in die reale Welt zurückkehren.
Ein Besuch in der virtuellen Welt ist faszinierend und zeigt, was heute schon möglich ist. Gebäude, Räume und Einrichtungsgegenstände können schon vor dem Bau realistisch erlebt werden. PROOX ist eindeutig der Innovationsführer in der Branche.
Ein weiterer Vorteil der VR-Markenerlebniswelt ist, dass dort virtuelle Besprechungen möglich sind, unabhängig vom Standort. Ein Architekt aus Amsterdam, der Planer aus Rotterdam und Mitarbeiter aus Veenendaal können sich in diesem digitalen Raum gleichzeitig treffen, Produkte begutachten und diskutieren, ohne ihre Büros verlassen zu müssen.
„Wir haben dieses Virtual Reality Forum aufgebaut, um die Zukunft der Architektur schon heute erlebbar zu machen. Wir wollen die digitale Zukunft der Architektur aktiv gestalten“, bestätigt Armin Degasperi.