Die neue Armaturenlinie für das Gesundheitswesen

Merken 4 Mai 2023 CitroenAir

Projektbeschreibung

Die Armaturenlinie F4LT-Med wurde speziell für den Gesundheitsbereich entwickelt und konzipiert. Die verschiedenen Armaturentypen zeichnen sich durch besonders leicht zu reinigende Oberflächen und eine intuitive, barrierefreie Bedienung aus.

Die F4-Thermostat-Griffmischer vereinen die wichtigsten Kriterien für hygienisch sensible Bereiche, wie Sicherheit, Ergonomie und Reinigungsfreundlichkeit.

Schutz vor Verbrennungen & Trinkwasserhygiene – aber sicher

Das Design der KWC-Armaturenserie F4LT-Med berücksichtigt in besonderem Maße die hohen Hygieneanforderungen im Pflege- und Krankenhausbereich. Weiche Oberflächenübergänge, gespannte Abdeckflächen und möglichst geschlossene, fugenlose Elemente sind die charakteristischen Merkmale der gesamten Produktfamilie. Im Zusammenspiel mit klaren Kanten ergibt sich ein moderner, klarer Gesamteindruck der Leuchten. Der markante Griff mit fugenlosem, farblich abgesetztem Bügel folgt dem 2-Sinne-Prinzip des barrierefreien Designs und bietet dem Nutzer verschiedene Griffmöglichkeiten.

 

Die Armaturenlinie F4LT-Med wird an verschiedenen Stellen im Patientenzimmer, aber auch in halböffentlichen Sanitärbereichen von Gesundheitseinrichtungen eingesetzt. Am Waschtisch als klassische Stand- und Wandarmatur mit schwenkbarem Auslauf, aber auch als Duscharmatur mit Brauseschlauch, die wenig Platz beansprucht.

Die innovative Mischkartusche kombiniert erstmals die volle Thermostatfunktion mit der bewährten Keramikscheiben-Technologie. Mit „THERM inside“ kann der Benutzer den Mischer wie gewohnt mit dem Bedienhebel einschalten und gleichzeitig die gewünschte Temperatur so wählen, dass der Benutzer vor Verbrennungen geschützt ist. Dank der thermostatischen Regelfunktion bleibt die gewählte Temperatur über den gesamten Einstellbereich konstant – für noch mehr Komfort. Neben einer manipulationssicheren Temperaturregelung, die bei der Installation eingestellt wird, sorgt die Sicherheitsabschaltung bei Kaltwasserausfall für sicheren Wasch- und Duschkomfort für den Nutzer. Selbstverständlich verfügen auch die Wandbatterien zum Waschen und Duschen über ein Safe-Touch-Gehäuse, das vor Verbrühungen schützt.

Zu hohe Temperaturen im Kaltwasserbereich sind eine Ursache für mögliche Verkeimungen im Trinkwassersystem. Deshalb hat der Hersteller die volumenreduzierte Wasserversorgung der F4LT-Med Wandarmaturen vom Mischergehäuse entkoppelt. Wärmedämmende Bauteile reduzieren die Wärmeübertragung vom Gehäuse auf die Kaltwasserleitung. Das bleiarme Messing (Bleigehalt ≤ 0,2 %) und die nickelfreie glatte Oberfläche des inneren Wasserleiters sowie die hohe Durchflussmenge sorgen für noch mehr hygienische Trinkwassersicherheit. Durch die Sicherheit der Thermostatkartusche gegen zurückfließendes Wasser konnte bei den F4-Armaturen auf Rückflussverhinderer als potenzielles Kontaminationsrisiko verzichtet werden.

Das Zwei-Satz-Prinzip erleichtert die Bedienung

Die ergonomisch geformte Hebelkappe der F4LT-Med-Armaturen ist durch die Bügelform und die leichte Wölbung im vorderen Teil auch bei eingeschränkter Handfertigkeit gut zu greifen. Zudem bietet die basaltgraue Beschichtung am Hebelende eine optische Orientierung für alle Nutzer.

Die reinigungsoptimierten thermostatischen Einhebelmischer F4LT-Med für Waschtische können mit den barrierefreien MIRANIT-Waschtischen von KWC kombiniert werden.

Und der iF DESIGN AWARD 2023 geht an …

… F4LT-Med! Die neue Armaturenserie für Gesundheitseinrichtungen.

Die innovative Armaturenserie F4LT-Med von KWC Professional überzeugte die 88 internationalen, unabhängigen Designexperten der iF Jury in der Kategorie „Bad“. Ausgestattet mit einer Hebelkappe im Bügeldesign und basaltgrauer Beschichtung bietet sie Barrierefreiheit und Nutzbarkeit für alle Menschen ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Kollektionen

Informationen zur Marke

Über KWC

KWC und Franke Water Systems sind eins: KWC. Gemeinsam bieten wir Lösungen nicht nur für den privaten Bereich, wie Küchen... Mehr lesen »