Die innovative Mischkartusche kombiniert erstmals die volle Thermostatfunktion mit der bewährten Keramikscheiben-Technologie. Mit „THERM inside“ kann der Benutzer den Mischer wie gewohnt mit dem Bedienhebel einschalten und gleichzeitig die gewünschte Temperatur so wählen, dass der Benutzer vor Verbrennungen geschützt ist. Dank der thermostatischen Regelfunktion bleibt die gewählte Temperatur über den gesamten Einstellbereich konstant – für noch mehr Komfort. Neben einer manipulationssicheren Temperaturregelung, die bei der Installation eingestellt wird, sorgt die Sicherheitsabschaltung bei Kaltwasserausfall für sicheren Wasch- und Duschkomfort für den Nutzer. Selbstverständlich verfügen auch die Wandbatterien zum Waschen und Duschen über ein Safe-Touch-Gehäuse, das vor Verbrühungen schützt.
Zu hohe Temperaturen im Kaltwasserbereich sind eine Ursache für mögliche Verkeimungen im Trinkwassersystem. Deshalb hat der Hersteller die volumenreduzierte Wasserversorgung der F4LT-Med Wandarmaturen vom Mischergehäuse entkoppelt. Wärmedämmende Bauteile reduzieren die Wärmeübertragung vom Gehäuse auf die Kaltwasserleitung. Das bleiarme Messing (Bleigehalt ≤ 0,2 %) und die nickelfreie glatte Oberfläche des inneren Wasserleiters sowie die hohe Durchflussmenge sorgen für noch mehr hygienische Trinkwassersicherheit. Durch die Sicherheit der Thermostatkartusche gegen zurückfließendes Wasser konnte bei den F4-Armaturen auf Rückflussverhinderer als potenzielles Kontaminationsrisiko verzichtet werden.
Das Zwei-Satz-Prinzip erleichtert die Bedienung
Die ergonomisch geformte Hebelkappe der F4LT-Med-Armaturen ist durch die Bügelform und die leichte Wölbung im vorderen Teil auch bei eingeschränkter Handfertigkeit gut zu greifen. Zudem bietet die basaltgraue Beschichtung am Hebelende eine optische Orientierung für alle Nutzer.
Die reinigungsoptimierten thermostatischen Einhebelmischer F4LT-Med für Waschtische können mit den barrierefreien MIRANIT-Waschtischen von KWC kombiniert werden.